Systemische Aufstellungen

Aufstellungsarbeit, ist das etwas für Dich?

Die systemische Aufstellung hat eine lange Tradition. Sie macht Zusammenhänge in einem System – vor allem einer Familie oder einem Unternehmen – sichtbar und hilft, Konflikte zu verstehen und aufzulösen.

Viele Herausforderungen, die uns immer wieder begegnen, wurzeln tief in unserer Vergangenheit – in unserem Familiensystem. Solange wir sie weder sehen noch hinterfragen, blockieren sie unsere Entscheidungsfreiheit und bringen uns in Situationen, die uns belasten.

Erfahre jetzt die heilsame Kraft der Aufstellung, wenn Du zum Beispiel unter folgenden Situationen leidest:

  • Konflikte in der Partnerschaft, in der Familie, im Beruf
  • Herausforderungen in der Kindererziehung
  • eine schwierige Beziehung zu Deinen Eltern/Geschwistern
  • das komplexe Zusammenwachsen Deiner Patchworkfamilie
  • Belastende Ereignisse in der Vergangenheit (z. B. Flucht, Verlust des Jobs, Tod und Trauer).

Eine Aufstellung kannst Du alleine machen – begleitet von mir. Als besonders hilfreich empfinden viele jedoch die Aufstellungsarbeit in der Gruppe. Während Du mit Deinem Konflikt im Zentrum stehst, übernehmen andere die Stellvertreterrolle für Deine Familie bzw. Dein Team.

Im Laufe der Aufstellung zeigen sich die Dynamiken, die im betreffenden System verstrickt sind. Dabei wird sichtbar, auf welche Weise Du selbst in diese Dynamik eingebunden bist – zum Beispiel durch die Personen, die als Stellvertreter Deiner Familienmitglieder Deine Aufstellung begleiten. Wenn sich die Plätze der Stellvertreter im System verändern, auf achtsame und liebevolle Weise, kann die Ordnung im System wieder hergestellt werden.

Wir nutzen sogenannte „lösende Sätze”, um die Mitglieder Deines Systems in Kontakt miteinander zu bringen, sodass ein gutes Lösungsbild entstehen kann. Du kannst durch Deine richtige Position im System neu in Deine (Lebens-)Kraft kommen. Danach wirst Du merken, wie die Beziehungen in Deinem Leben sich verändern. Die Auflösung der Beziehungsverstrickungen kann dabei schnell geschehen oder länger dauern, aber sie ist sowohl für Dich als auch für die Menschen, die in der Aufstellung durch Stellvertreter repräsentiert waren, unmittelbar erfahrbar.

Erfahre, wie Impulse von außen und der Wechsel Eurer Positionen Dir Lösungen aufzeigen, neue Kraft und Versöhnung schenken können.

Unser Ansatz basiert auf der ganzheitlichen präventiven Betrachtung des Menschen und dem Therapiemodell Profilax® von Elke C. Post.

Termine

Samstag, den 17.07.2021 von 10:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr in der WERKSTATT
Aufstellung 85,- €
Stellvertreter*in und Beobachter* in 15,- €