Mindful2Work

Mindful2Work

Mindful2Work ist ein achtsamkeitsbasiertes Training, um Stress zu reduzieren und die seelischen und körperlichen Selbstheilungskräfte zu stärken. Du lernst durch eine einzigartige Mischung aus Bewegung an der frischen Luft, Yoga und Achtsamkeitsmeditation einen neuen Umgang mit Stress – nicht nur in der Arbeit, sondern auch überhaupt in Deinem Leben.

Kursziele:

Bewusst aus dem Autopiloten aussteigen,
Abstand zum Stresserleben gewinnen,
den eigenen Körper als intelligentes System wahrnehmen,
Deinen Atem bewusst zur Analyse deines Befindens und zur Entspannung einsetzen,
mit schwierigen Situationen „annehmend“ umgehen und
freundlich mit Dir selbst sein und für Dich gut sorgen.

Das Training

Das Training umfasst ein halbstündiges Vorgespräch, sechs wöchentliche Termine und ein Abschlusstreffen sechs Wochen danach.

Es besteht aus drei Elementen:

Bewegung

Die wöchentlichen Sitzungen bestehen teilweise aus einer Kombination von (schnellem) Gehen, Joggen und leichter körperlicher Bewegung im Freien (angepasst an das, was für die Teilnehmenden möglich ist). Zu Hause können alle ihre eigene Form der bewussten aktiven Bewegung bestimmen (wie zum Beispiel Joggen, schnelles Gehen oder Radfahren). Dies wird in der ersten Sitzung besprochen.

Yoga

Die Yoga-Übungen konzentrieren sich auf wichtige Körperteile, die mit Stressbeschwerden zusammenhängen, wie (unterer) Rücken, Schultern, Nacken und Arme. Das Yoga besteht aus einer Reihe von leichten Übungen, die sowohl während der Sitzungen als auch zu Hause praktiziert werden. Ziel dieser Übungen ist es, zu lernen, Spannungen abzubauen und die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers zu steigern. Im Mindful2Work-Arbeitsbuch werden die Yoga-Stellungen gut beschrieben und illustriert.

Achtsamkeit

Die einfachen, aber wirkungsvollen Achtsamkeitsübungen ermöglichen es Dir, Muster von Angst, Stress, Niedergeschlagenheit und Erschöpfung zu durchbrechen. Die Meditationen basieren auf den traditionellen Programmen Achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung und Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie.

Wissenschaftliche Evaluation

Mindful2Work wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam entwickelt und ist wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden nach dem Training über weniger Stress, Angst und depressive Symptome berichten. Sie erleben auch einen starken Rückgang von Körper- und Müdigkeitsbeschwerden und einen starken Anstieg von positiven Gefühlen, Konzentration, Motivation und Aktivierungsgrad.

Die „geistige Arbeitsfähigkeit“ der Mitarbeiter steigt von 5,6 auf 6,8 (Schulnote 1–10) und die „körperliche Arbeitsfähigkeit“ von 6,4 auf 7,3. Das Risiko eines vollständigen Arbeitsausfalls sinkt von 90% vor dem Training auf 18% wenige Monate nach dem Training. Auffällig ist, dass diese Effekte nicht nur unmittelbar nach dem Training, sondern auch ein Jahr später auftreten.

Aktuelle Kurse

Online-Kurs an 7 Terminen
Kursstart, Mittwoch, den 23.06.2021

20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Einmaliger und sensationeller Sommer-Sonnen-Sonder-Preis


 342 Euro (ohne Arbeitsbuch)

 

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»Mindful2Work-Schnupperstunde«

Video Mindful2Work-Schnupperstunde

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Neu: Online Kurs

Hier ist etwas im Werden…

Im Sommer 2021 findest Du hier etwas Neues: Deinen Achtsamkeitskurs in fünf Teilen zum Bestellen, Anhören, Erleben und Wachsen. Erfahre, wie Achtsamkeit Dich ins Hier und Jetzt zurückbringt und Dir hilft, Dich zu fokussieren. Lerne anzunehmen, was ist – ohne zu werten. Entwickle eine feinere Wahrnehmung für Dich und andere. Werde resilienter.

Mein Achtsamkeitskurs für Dich:

  • Dauer: 5 x 45 Minuten
  • Inklusive Handout und mp3-Meditationen.

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